Nach oben
Grablegen
Kloster Wilhering
Kloster Pupping
Pfarrkirche Eferding

Pfarrkirche Eferding

Im Jahre 1451 wurde der  Grundstein zur Heiliggeistkapelle. Der Bau wurde durch Johann II Graf von Schaunberg begonnen. Der Turm aber besteht im Untergeschoß aus einen Vorgängerbau aus der zweiten Hälfte des 14.Jahhunderts. Bereits im Jahre 1457 war diese Kapelle fertig gestellt. 1466 wurde der Bau des Langhauses - durch Graf Siegmund I. v. Schaunberg gestartet. 1505 wurde die Pfarrkirche Eferding schließlich fertig gestellt.  Als erster Schaunberger wurde Graf Andreas 1540 in der Kirche bestattet. Die Kirche diente bis zum absterben des Schaunberger Geschlechtes als deren  Familiengrabstätte.

Links Informationen zur Kirche: Zeitlicher Ablauf des Kirchenbaus

           zur Kirche

 

es folgen noch ein Grundriss mit den Standorten der Grabstätten sowie Ansichten der Kirche

Bildnachweis und Literatur: Eferding Stadt an der Nieblungenstraße