Nach oben
Aistersheim
Alharting
Anhang
Aspan
Eitzing
Ennenkel
Furt
Gelting
Gneuss
Grub
Hartheim
Innernsee
Kirchberg
Liechtenwinkel
Parzheim
Pergheim
Reverse
Schifer
Schreier
Stal
Wasen
Weidenholz

ein kurzer Überblick zur Geschichte zur Familiengeschichte der Aspan

Im Stammbaum sind die Familienmitglieder aufgeführt die zur Zeit Ulrich I Graf von Schaunberg (*1330 + 1373) gelebt haben

 

 Aspan
Wappen Siegel Geschichte Kurzform
keines vorhanden Wernhard 1324,1329
Leuthold

von 1180-1190 erscheinen die Aspan in den Urkunden der Klöster Reichersberg und Ranshofen. Mit den Söhnen Heinrich II dem jüngeren teilt sich die Familie in zwei Linien. Heinrich III führt die Hauptlinie fort, die aber mit seinen Söhnen  in der ersten Hälfte des 14.Jahrhunderts bereits wieder erloschen sein dürfte. 1324 beurkundet Wernhard einer der Söhne, "das sein Vater Heinrich und sein Bruder Chunrat" Espein von Hartheim Heinrich III jüngerer Bruder begründet die Linie der Hartheimer im Hausruck-Viertel. 1329 stellte Espein (er kaufte 1323 die Feste Hartheim) mit seinem Sohn Wernher einen Lehenrevers in Eferding seinem Herren dem Grafen Heinrich von Schaunberg aus.  
 

 

Quelle: Siebmachers Wappenbuch

Stammbaum
zum Stammbaum
Sitz
Hartheim und Haag