Nach oben
Aistersheim
Alharting
Anhang
Aspan
Eitzing
Ennenkel
Furt
Gelting
Gneuss
Grub
Hartheim
Innernsee
Kirchberg
Liechtenwinkel
Parzheim
Pergheim
Reverse
Schifer
Schreier
Stal
Wasen
Weidenholz

ein kurzer Überblick zur Geschichte zur Familiengeschichte der Hartheim

Im Stammbaum sind die Familienmitglieder aufgeführt die zur Zeit Ulrich I Graf von Schaunberg (*1330 + 1373) gelebt haben

 

 Hartheim
Wappen Siegel Geschichte Kurzform
  Chunrad
Handmar 1367
Heinrich 1378
 

Der Name Hartheim erscheint im Raum Eferding sowie Viechtenstein und im bairischen Ort Mittich bei Pocking. Verwandtschaftliche Beziehungen lassen sich nicht erkennen aber auch nicht ausschließen. Der erste Hartheimer der Linie die in Zusammenhang mit Schaunberg von Interesse ist beginnt mit Perchtold 1220. Dieser gehört zu den Passauer Ministerialen. Die Hauptlinie setzt sich mit seinen Söhnen Heinrich und Chunrad fort. 1255 beurkundet der Passauer Bischof jenen Chunrad für die Burghut zu bezahlen. Noch 1237 scheint Chunrad noch nicht zu den schaunberger Gefolgsleuten zu gehören. Dies ändert sich aber mit den Jahr 1317, ab diesem Jahr finden sich ständig Hartheimer im Schaunberger Gefolge bis zu deren Aussterben. 1323 erwerbet die Aspan die Feste Hartheim. Die Beiden letzten Hartheimer Hadmar 1367 und Heinrich 1378 sind nciht eindeutig einzuordnen und könnten aus einer Nebenlinie stammen.

 

Quelle: Siebmachers Wappenbuch und Gerhart Marckhgott

 

Stammbaum
zum Stammbaum
Sitz
Hartheim bei Eferding, Umgebung Kloster St.Florian